More

    Rezessions-Prognose der Chefvolkswirte. Taugen VWL-Prognosen für die Börse?

    Ein Mitglied unserer Facebook-Gruppe Aktien, Börsen und Finanzen hat sinngemäß gefragt: Fast zwei Drittel der vom WEF befragten Chefvolkswirte halten eine globale Rezession im Jahr 2023 für wahrscheinlich, 18 Prozent sogar für extrem wahrscheinlich. Was haltet Ihr davon und sollte man so etwas für seine weiteren Investitionen berücksichtigen?

    Die Volkswirtschaft als wissenschaftliche Disziplin ist meiner Ansicht nach für Prognosen bezüglich der Finanzmärkte gänzlich ungeeignet. Das hat meiner Ansicht nach mehrere Gründe. Zum einen: was sind die ganzen volkswirtschaftlichen Kenngrößen wie etwa das Wirtschaftswachstum (BIP)? Es ist die Aggregation von Milliarden von Einzelentscheidungen. Ob Du Dir eine teure Fernreise gönnst oder lieber nur an die Ostsee fährst und statt dessen den Rest sparst – oder ob Du heute zu Hause kochst oder lieber mit Deinem Partner schick essen gehst. All das hat Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung. Bis Volkswirte die ermittelten Daten zur Verfügung haben, vergehen oft Monate. Daher auch die vielen unterschiedlichen Prognosen: Ja, wer hat denn nun Recht? Schauen wir doch mal ein halbes Jahr zurück, was dort über die wirtschaftliche Entwicklung beziehungsweise Erwartung einer Rezession gesagt wurde. Nahezu alle haben eine Rezession erwartet? Und, wo ist sie nun?
    Bestenfalls dienen volkswirtschaftliche Größen zur Bestimmung, wo wir aktuell stehen. Aber nicht wirklich zur Prognose.
    Umgedreht wird eher ein Schuh daraus: Die Börse ist als Indikator für die volkswirtschaftliche Entwicklung wesentlich besser geeignet als die Prognosen der Volkwirte. Während die volkswirtschaftlichen Prognosen und Zahlen meist nachlaufend sind, nehmen die Kurse die Entwicklung vorweg. Die Volkswirtschaft kann im Nachgang erklären, warum es welche Entwicklungen gab, mehr aber auch nicht.

    Zum Zusammenhang von Konjunktur und Börse habe ich bereits vor einigen Monaten einen Artikel verfasst. Ebenfalls zum Themen Timing an den Aktienmärkten.

    NK Banner 728x90

    Bildquelle Aufmacherbild: WiR_Pixs auf Pixabay.

    Wöchentlicher Newsletter
    Datenschutz

    Aktuelle Artikel

    IPO: Börsengang der IONOS Group SE – lohnt es sich, die Aktie zu zeichnen?

    Vom 30. Januar 2023 bis voraussichtlich 7. Februar 2023 können Anleger Aktien des führenden europäischen Hosting-Dienstleisters und Anbieters von Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur...

    Rezessions-Prognose der Chefvolkswirte. Taugen VWL-Prognosen für die Börse?

    Ein Mitglied unserer Facebook-Gruppe Aktien, Börsen und Finanzen hat sinngemäß gefragt: Fast zwei Drittel der vom WEF befragten Chefvolkswirte halten eine globale...

    Schlägt der ETF-Robo von Quirion den MSCI-World? 100 Euro Bonus sichern!

    Seit rund 19 Monaten investiere ich testweise in das Robo-Advisor-Account von Quirion. Heute vergleiche ich die Performance mit einem einfachen Sparplan auf...

    2 % Zinsen bei Trade Republic – Aktivierung erforderlich!

    Schluss mit Negativzinsen. Guthabenzinsen sind zurück und die Banken überbieten sich mit attraktiven Angeboten. Heute hat Trade Republic 2 Prozent Zinsen auf...

    Haftungsausschluss: Der Autor erstellt die Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen, eine Richtigkeit der angegebenen Daten kann jedoch nicht garantiert werden. Es findet keinerlei Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung durch Finanzgeschichten.com, die HWPH AG oder Matthias Schmitt statt. Bei den Beiträgen handelt es sich um persönliche Erfahrungsberichte, Meinungen und Recherchen, die ausschließlich Informationszwecken dienen. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust behaftet. Deine Investitionsentscheidungen darfst Du nur nach eigenen Recherchen und nicht basierend auf den Informationsangeboten von Finanzgeschichten.com treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die aus der Verwendung der Informationen entstehen.
    Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.

    Für Dich empfohlen

    Leave a reply

    Please enter your comment!
    Please enter your name here